Herzlich willkommen auf der Webseite des NABU Frankfurt Nord!

Der NABU Frankfurt Nord ist die Ortsgruppe des größten deutschen Umweltverbandes NABU (Naturschutzbund Deutschland) e. V. für die nördlichen Stadtteile von Frankfurt am Main: Bonames, Harheim, Kalbach, Nieder-Erlenbach und Nieder-Eschbach mit zur Zeit 290 Mitgliedern. Seit vielen Jahren (siehe Geschichte) setzen wir uns mit Leidenschaft und Engagement für den Schutz und Erhalt unserer heimischen Natur ein.

Unser Ziel ist es, die Artenvielfalt zu bewahren, natürliche Lebensräume zu schützen und eine nachhaltige Nutzung der Naturressourcen zu fördern. Dafür engagieren wir uns in verschiedenen Bereichen (siehe Projekte):

1. Naturschutz vor Ort: Wir pflegen und schützen unsere örtlichen Schutzgebiete, sorgen für den Erhalt bedrohter Lebensräume und setzen uns für den Schutz gefährdeter Tier- und Pflanzenarten ein. Dabei arbeiten wir eng mit anderen Naturschutzorganisationen, Behörden und ehrenamtlichen Helfern zusammen.
  2. Umweltbildung: Wir möchten Menschen jeden Alters für die Natur begeistern und sie für ihre Bedeutung sensibilisieren. Dazu bieten wir regelmäßig Führungen, Vorträge und Workshops an. Besonders Kinder und Jugendliche (siehe NAJU) liegen uns am Herzen, da sie unsere Zukunft gestalten werden. Wir möchten ihnen die Natur als wertvolles Gut näherbringen und sie zu nachhaltigem Handeln motivieren.
  3. Politische Arbeit: Um nachhaltigen Naturschutz voranzubringen, engagieren wir uns auf politischer Ebene. Wir nehmen Einfluss auf Entscheidungsprozesse und setzen uns für umweltfreundliche Gesetze und Maßnahmen ein. Wir möchten eine Stimme für die Natur sein und Politiker sowie die Öffentlichkeit für unsere Anliegen sensibilisieren.

Wir freuen uns über jeden, der sich für den Naturschutz interessiert und sich mit uns gemeinsam engagieren möchte. Werden Sie Mitglied in der NABU Gruppe Frankfurt Nord, unterstützen Sie uns mit Ihrer Zeit oder Ihrer Spende und werden Sie Teil unserer Gemeinschaft!

Gemeinsam können wir viel bewirken und unsere Natur für kommende Generationen erhalten. Entdecken Sie unsere Webseite und erfahren Sie mehr über unsere Projekte und Veranstaltungen sowie die Möglichkeiten, wie Sie sich einbringen können.

Für Fragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihr Interesse an der NABU Gruppe Frankfurt Nord!

Ihr Team vom NABU Frankfurt Nord