Geschichte der NABU Gruppe Frankfurt Nord

Schon seit 1956 wird in Nieder-Eschbach aktiv Vogelschutz und Naturschutz betrieben. Die Anfänge dieser Arbeit sind eng mit den Namen Wilhelm Bunke (Jäger und Jagdpächter) und Ludwig Fritz (Vereinsvorsitzender der NABU Ortsgruppe Nieder-Eschbach von 1979-2000) verbunden. Schon in seiner Jugend war Ludwig Fritz aktiver Naturschützer; so hatte er im großelterlichem Garten eine Voliere mit verletzten Vögeln, die er gesundpflegte, um sie genesen wieder in die Freiheit zu entlassen.

In Verbindung mit dem Garten- und Obstbauverein kam es 1957 zur Gründung einer eigenständigen Gruppe im seit 1899 bestehenden Bund für Vogelschutz (BfV). Wilhelm Bunke übernahm den Vorsitz und Ludwig Fritz den Posten des Vogelschutzwarts. Die Gruppe hatte etwa 30 Mitglieder, darunter Erich Hofmann, Hans und Ludwig Seibold, Karl Meinke, Wilfried Rapp, Christian Fritzel, Georg Laupus, Jean Schenck und weitere bekannte und dem Naturschutz verbundene Bürger der damals noch selbstständigen Gemeinde Nieder-Eschbach.

Im Jahre 1965 wurde der Bund für Vogelschutz umbenannt in Deutscher Bund für Vogelschutz (DBV).

Wilhelm Bunke legte 1974 nach seinem achtzigsten Geburtstag aus Altersgründen den Vorsitz der Gruppe nieder und bat Ludwig Fritz, sein Nachfolger zu werden, was dieser gerne annahm. Nachdem in den 1970er Jahren der Kreisverband Frankfurt des DBV gegründet worden war, entstand Ende 1979 durch Neugründung die DBV Ortsgruppe Nieder-Eschbach im Kreisverband Frankfurt. Ludwig Fritz übernahm deren Vorsitz und übte dieses Amt bis zu seinem Ableben im Jahre 2000 aus.

Zwischenzeitlich war der DBV nach der Wiedervereinigung nochmals umbenannt worden und nennt sich seit 1990 NABU (Naturschutzbund Deutschland).

Nach dem Tod von Ludwig Fritz fand sich leider kein neuer Vorsitzender. Die bis dahin eigenständige Ortsgruppe wurde daher als NABU Stadtteilgruppe Nieder-Eschbach in den NABU Kreisverband Frankfurt eingegliedert. Als einzige Stadtteilgruppe innerhalb des Kreisverbandes Frankfurt führten die verbliebenen Aktiven die erfolgreiche Naturschutzarbeit vor Ort in Nieder-Eschbach fort.

Nachdem die Stadtteilgruppe Anfang der 2020er Jahre einen steten Zuwachs aktiver Mitglieder verzeichnen und den Umfang ihrer Aktivitäten (siehe Projekte) deutlich ausweiten konnte, wurde am 6. Juni 2023 die NABU (Naturschutzbund Deutschland) Gruppe Frankfurt Nord e. V. gegründet, die nun die Naturschutzarbeit in den Frankfurter Stadtteilen Bonames, Kalbach, Harheim, Nieder-Erlenbach und Nieder-Eschbach vorantreibt.