Schwalbenfreundliches Haus

Schwalben finden heutzutage immer seltener geeignete Nistmöglichkeiten und auch das Nahrungsangebot wird knapp. Dass sich die Lebensbedingungen für unsere Sommerboten verschlechtern, hat mehrere Ursachen.

In Städten verschwinden Nester zum Beispiel durch Sanierungsmaßnahmen an Gebäuden, häufig werden sie leider auch bewusst beseitigt. Gleichzeitig wird unsere Landwirtschaft zunehmend intensiviert. Höfe und Betriebe unterliegen heute strengeren Hygieneanforderungen als früher. Moderne Viehställe und Scheunen sind deshalb oft verschlossen und bieten Schwalben daher keine Einflugmöglichkeiten mehr.

Auch Feldwege, Einfahrten und Dorfplätze werden immer öfter zubetoniert, sodass Schwalben immer seltener Pfützen und damit weniger Lehm für ihren Nestbau finden. Zudem gibt es durch Monokulturen, den Rückgang der Weidewirtschaft und den Einsatz von Pestiziden immer weniger fliegende Insekten. Ausgerechnet sie bilden aber die Nahrungsgrundlage unserer Sommerboten.

Umso wichtiger ist es, den Schwalben dort, wo sie noch nisten, gute Bedingungen zu bieten.

Wir haben im Frankfurter Norden bereits etliche Häuser mit der Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" auszeichnen können.

Der Weg zur Plakette

Machen auch Sie mit bei der Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“!

Brüten bei Ihnen Rauch- oder Mehlschwalben? Dann bewerben Sie sich mit unserem Online-Bewerbungsformular um eine NABU-Plakette für Ihr „Schwalbenfreundliches Haus“ oder senden Sie Ihre Bewerbung direkt per E-Mail an die NABU Gruppe Frankfurt Nord: info@nabu-frankfurt-nord.de