Einladung zum Vortrag Lichtverschmutzung

Wann: Donnerstag, 1. Februar 2024 um 19:00 Uhr
Wo: Im Darmstädter Hof, An der Walkmühle 1, 60437 Frankfurt, Nieder-Eschbach
Referent: Torsten Güths, Arbeitskreis Lichtverschmutzung Wetterau (NABU Umweltwerkstatt, BUND, Volkssternwarte Wetterau)

Die Beleuchtung mittels LED wird seit Jahren gehyped und ist in aller Munde. Trotz ihrer besseren Energieeffizienz führt ihr Einsatz jedoch nicht immer zu einer Energieeinsparung. Wenn LED nicht sachgemäß betrieben werden, sorgt der Rebound-Effekt (der Einbau von immer mehr Leuchten) insgesamt sogar für einem Mehrverbrauch. Die Lichtverschmutzung nimmt dadurch zu und auch die Beeinträchtigung und Gefährdung von Flora und Fauna verstärkt sich.

Im rund einstündigen Vortrag wird nach einer allgemeinen Einführung auch das neue Hessische Naturschutzgesetz bezüglich § 4 (Schutz von Lebenwesen vor Beleuchtung) und § 35 (Schutz von lichtempfindlichen Tier- und Pflanzenarten sowie Insekten) betrachtet. Die schädlichen Einflüsse von übertriebener Außenbeleuchtung auf Flora und Fauna werden gezeigt, die durch das Naturschutzgesetz vermindert werden sollen.

Diese und weitere Aspekte werden anhand anschaulicher Beispiele durch den Referenten Torsten Güths „beleuchtet“. Er gibt wertvolle Hinweise, wie eine ökologisch verträgliche Außenbeleuchtung realisiert werden kann und dass dies zu keiner Beeinträchtigung von Komfort und Sicherheit führt. Darüber hinaus wird der Energieverbrauch deutlich reduziert und der Klimaschutz erhöht.

Der Referent ist Dipl. Wirtschaftsingenieur FH und seit über 40 Jahren Hobbyastronom. Als ehrenamtlicher Astronom an der Volkssternwarte Wetterau in Bad Nauheim tätig, wurde er schon frühzeitig aus das Problem der Lichtverschmutzung aufmerksam und klärt seither über deren Verminderung auf.

Pressemitteilung "Im Dunkeln ist stets gut munkeln" des NABU zum Thema.