Klimaschutz mit Hilfe der Natur - NABU fordert mehr Vorsorge im Waldschutz

Zumeldung zum Waldzustandsbericht vom 15. November 2023

Angesichts von starken Waldschäden in Hessen in der Größenordnung von 11 Prozent durch die trockenen Sommer der Klimakrise fordert der NABU Hessen dringend mehr Vorsorge zum Schutz der Wälder. „Wälder brauchen ein möglichst geschlossenes Kronendach, um sich selbst vor Austrocknung zu schützen“, so Mark Harthun, Geschäftsführer Naturschutz beim NABU Hessen. „Dafür müssen mindestens zehn große Waldgebiete als Naturwälder ohne Holznutzung ausgewiesen werden“. In diesen jeweils mindestens 10 Quadratkilometer großen Waldgebieten könnte sich das Kronendach innerhalb der nächsten Jahre wieder schließen. Dies böte die beste Möglichkeit, die Widerstandskraft der Wälder zu erhöhen und alte Waldbestände mit ihrer großen Artenvielfalt über die trockenen Sommer zu retten. Die älter werdenden Wälder binden darüber hinaus immer mehr Kohlenstoff und dienen so dem natürlichen Klimaschutz.

Auch die Stadt Frankfurt muss die Bewirtschaftung ihres Stadtwaldes und der Wälder im Taunus entsprechend anpassen.

Meldung Stadt Frankfurt - Waldzustandsbericht 2023: Keine Entspannung für den Stadtwald

Mehr zum Klimawandel im Wald

Waldzustandsbericht Hessen November 2023