.

Jahresrückblick 2022 NABU Nieder-Eschbach

Wir alle haben das Jahr 2022 als ein Jahr erlebt, welches sowohl von einer großen Hitze und Dürre, als auch von starken Hochwasserereignissen geprägt war. Nicht nur viele Haus-und Gartenbesitzer können ein Lied davon singen. Auch die Wildtiere haben unter der Trockenheit sehr gelitten, viele Bäume werden das nächste Jahr wahrscheinlich nicht mehr erleben.

Mittlerweile ist auch dem letzten Zweifler klar geworden, dass der Klimawandel endgültig in unserer Region angekommen ist.

Der NABU Nieder-Eschbach sieht es als eine seiner wichtigsten Aufgaben an, auf die Gefahren des Klimawandels hinzuweisen. Deshalb hat er Ende Oktober im Darmstädter Hof zu der Veranstaltung „Klimawandel - Auswirkungen auf die Natur in Frankfurt / Rhein-Main Region“ eingeladen. Mit Frau Dr. Lenz vom hessischen Landesamt für Naturschutz konnte der NABU eine ausgewiesene Expertin gewinnen. Mit über 60 interessierten Zuhörern war die Veranstaltung dann auch ein großer Erfolg.

Nach der langen Corona-Unterbrechung legte sich die Nieder-Eschbacher Ortsgruppe dieses Jahr wieder richtig ins Zeug und startete mehrere Aktivitäten, die bei den Bürgern unserer Stadt allesamt auf eine gute Resonanz stießen:

Im Frühjahr wurde zusammen mit NAJU-Gruppe (Kinder- und Jugendgruppe) eine Müllsammelaktion auf der Streuobstwiese Gerhardsrainweg durchgeführt. Und um die hiesige Tier und Pflanzenwelt noch besser kennenzulernen, veranstaltete der NABU wenig später eine vogelkundliche Exkursion rund um Nieder-Eschbach, gefolgt von einer Insektenführung mit dem Motto „Was krabbelt, hüpft und fliegt denn da?“ Auch eine Fledermausführung wurde organisiert, die wegen strömenden Regens zwar unter dem Dach des örtlichen Stadions endete, die Teilnehmer aber dadurch verblüffte, dass mithilfe eines Ultraschallmikrofons mehrere Fledermäuse geortet werden konnten.

Anfang des Jahres wurde leider der von uns betreute Naturlehrpfad leider durch Vandalismus zerstört. Um Geld für den Wiederaufbau zu erhalten bewarb sich der NABU Nieder-Eschbach kurzerhand für die Aktion „Greenteam“ des hessischen Rundfunks und bekam auch prompt den Zuschlag. Über den Zeitraum einer Woche wurde auf dem Sender HR1 viermal täglich vor durchschnittlich 100.000 Zuhörern über unser Naturlehrpfad-Projekt berichtet. Am Ende hatten die Zuhörer genug Geld für unser Projekt erspielt, dass der Naturlehrpfad wieder perfekt in Stand gesetzt werden konnte.

Während der 1250 Jahrfeier waren der NABU mit einem Infostand vertreten und hat dabei fünf Familien für ihre „Schwalbenfreundlichen Häuser“ ausgezeichnet. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten veranstaltete unsere Naturkundliche Ausstellung zweimal einen „Tag der offenen Tür“ und der Naturlehrpfad wurde mit einem speziellen Angebot für Kinder dekoriert.

Unsere Schwerpunktthemen sind seit über zwei Jahren das „100 Wilde Bäche Programm“ der Hessischen Landesregierung, die Umsetzung der Renaturierung des Eschbachs und der damit verbundene Hochwasserschutz.

Wir suchen weiterhin aktive Mitglieder, die uns bei unserer Arbeit unterstützen. Wenn Sie Interesse haben, dann schreiben Sie uns doch eine Mail an: ne@nabu-frankfurt.de.

Wir wünschen allen Nieder-Eschbachern ein

schönes und friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches Jahr 2023.

Ihr NABU-Team aus Nieder-Eschbach